Can´t Take my Eyes off You – Ein Vortrag über romantische Verengungen, die Nötigung zur Intimität und selbstbestimmtes Lieben. Ein Ausflug in verschiedene Richtungen. (Zum Mitdenken und -reden)

Am 24. Februar (Samstag) von 19.30 bis ca. 21.30 Uhr, Werkstatt Dritter Ort

Eva Hanson und Johannes Heck leben seit vielen Jahren in sexuellen Subkulturen und beschäftigen sich mit unkonventionellen Liebensweisen. Sie fragen sich mit Schopenhauer: “Wozu der Lärm? Wozu das Drängen, Toben, die Angst und die Not? Es handelt sich ja bloß darum, dass jeder Hans seine Grete findet.“ Und: Ist das wirklich alles? Die beiden stellen ihre Thesen und Fragen über zeitgenössische Liebeskultur vor und laden zum Gespräch ein: Über Sinn oder Unsinn der romantischen Liebesnorm, andere Wege – und Freiheit.

Am 24. Februar (Samstag) von 19.30 bis ca. 21.30 Uhr
Werkstatt Dritter Ort

Viele von uns glauben, dass sie frei und selbstbestimmt lieben würden. Normen werden häufig mit Naturgegebenheiten verwechselt und bleiben deshalb unhinterfragt – oder werden sogar ganz und gar übersehen. Das Gestalten von liebevollen Verhältnissen, das Beschreiben und Ausdrücken von Gefühlen sind immer auch, vielleicht sogar in erster Linie kulturelle Hervorbringen. Heutzutage wird unsere kollektive Vorstellungskraft von der kulturgeschichtlich relativ jungen Vorstellung der „Romantischen Liebe“ geprägt; das Gefühl der Liebe damit in eine ganz bestimmte erzählerische Form gegossen. Konventionen des Sich-näher-Kommens bestimmen unser Verhalten und Erleben.

Der Vortrag wirft einen Blick auf diese Liebesvorstellung und die damit zusammen hängenden Erzählungen und Konventionen, auf ihren geschichtlichen Hintergrund und gesellschaftliche Zusammenhänge.

Anmeldungen machen es leichter, die Anzahl der Teilnehmer_innen abzuschätzen. Deshalb Anmeldungen bitte per E-Mail an folgende Adresse:
wir-dich-auch@der-dritte-ort.org

Alle Aktivitäten in der Werkstatt, ihr Betrieb, die Anreise der Referenten etc. müssen irgendwie finanziert werden. Wir bitten daher um einen Unterstützungsbeitrag von 12,- EUR. Mann, Frau oder sonstiger Mensch kann aber auch zu einem geringeren Betrag nach freier Wahl dabei sein – oder auch gar nichts geben.

Eine genaue Anfahrtsbeschreibung schicken wir per E-Mail nach der Anmeldung.

Leider schon vorbei! Hier geht´s zum Skript

Ein Gedanke zu „Can´t Take my Eyes off You – Ein Vortrag über romantische Verengungen, die Nötigung zur Intimität und selbstbestimmtes Lieben. Ein Ausflug in verschiedene Richtungen. (Zum Mitdenken und -reden)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.